Paar-und Familienberaterin

Als Paar-, Familien-, Lebensberaterin arbeite ich überwiegend systemisch, aber auch mit verhaltenstherapeutischen Elementen. 
Im Rahmen der Paarberatung sehe ich mich als Wegbegleiterin meiner Klient*innen, ihre Bindung und Beziehung auf ein erneuertes Fundament zu stellen, Gelingendes (wieder-)zuentdecken, Krisen zu klären und abzuschließen.
Oft treten Krisen in Phasen der Veränderung und des Übergangs auf - wenn Kinder kommen oder gehen - bei Arbeitslosigkeit oder Verrentung - bei psychischer oder physischer Krankheit z. B. Ein oft unausgesprochener Paarvertrag, oft auch Erwartungen und Eingeübtes aus der Herkunftsfamilie machen die Verhaltensweisen des einen für den anderen Partner manchmal unverständlich. 
Gerechtigkeit in Paarbeziehungen interessiert mich besonders - meine Masterarbeit im berufsbegleitenden Studiengang Master of Counceling habe ich über ein facettenreiches Konzept der gerechtigkeitsfokussierten Paarberatung geschrieben. 
Miese Stimmung und unerklärliche Missverständnisse, sich wiederholende, unfruchtbare Streitigkeiten weisen oft auf einen schleichenden Prozess der aus dem Gleichgewicht geratenden Partnerschaft hin - Zeit gemeinsam aktiv wieder schöne Erlebnisse zu ermöglichen.

Zur Familienberatung sind Kinder oder auch erwachsene Töchter und oder Söhne und ein oder beide Elternteile oder auch Geschwister und ihre Beziehungen miteinander willkommen. 
In der Einzelberatung finden alle zuvor genannten Themen Raum, auch wenn die anderen Beteiligten nicht mit in die Beratung kommen möchten, aber auch Themen des eigenen Erlebens und der eigenen Entwicklung, z. B. im beruflichen oder gesundheitlichen Bereich oder die Reflektion des gelebten und die Vision für das weitere Leben. 
Meine Besonderheiten sind, dass ich auch eskalierte Konflikte aushalten und oft mildern und besänftigen kann, so dass wieder eine Arbeitsatmosphäre und ein geschützter Rahmen entsteht, Sie konstruktiv miteinander arbeiten können. 

Claudia Hohmeister

Hohmeister@hohmeisterseibert.de   0721 3351894